Zwei Schulanfänger mit Zuckertüte und Ranzen unterwegs.
Bildrechte: imago images / allOver-MEV

Die Zuckertüte hat im Osten eine andere Form als im Westen

16.08.2019 | 00:00 Uhr

Ob Märchen-, Comic- oder selbstgebastelte Zuckertüte - Zur Einschulung darf sie natürlich nicht fehlen. Rund oder eckig, an ihrer Form erkennt man angeblich auch, ob die Einschulung im Westen oder im Osten Deutschlands stattfindet.

Zwei Schulanfänger mit Zuckertüte und Ranzen unterwegs.
Bildrechte: imago images / allOver-MEV

Rund oder eckig - Osten oder Westen? Eine Zuckertüte verrät mehr als man auf den ersten Blick denkt. Oder?

Christiane Beck arbeitet in der ältesten Zuckertütenfabrik Deutschlands. Seit die Fabrik 1894 gegründet wurde, werden in Ehrenfriedersdorf die Zuckertüten in Handarbeit hergestellt. Christiane Beck kennt sich also gut mit dem besonderen Einschulungsgeschenk aus. Auch über die Form weiß sie Bescheid:

Zuckertüten
Bildrechte: Colourbox.de

Also die Form der Zuckertüte verrät in welchen Bundesländern wir da gerade verkauft haben. In Westdeutschland sind immer noch die runden 70 Zentimeter Schultüten am beliebtesten. Und in den neuen Bundesländern kann die Zuckertüte gar nicht groß genug sein. Hier ist sie oft 85 Zentimeter und sechseckig. Damit viel reinpasst.

Es stimmt also, die Zuckertüten sehen in Ost- und Westdeutschland oft unterschiedlich aus. Für die Kinder ist aber wahrscheinlich am wichtigsten, dass sie in ihrer Zuckertüte ganz viele tolle Überraschungen und auch ein paar Süßigkeiten entdecken.

Vorsicht Zuckertüte!: 82.000 Zuckertüten für Grundschüler

Deshalb verteilen auch wir jedes Jahr viele eckige Zuckertüten mit süßem Inhalt. In diesem Jahr sind es 82.000 Zetti-Zuckertüten, die wir an Grundschulen in Mitteldeutschland verteilen. In der Zuckertüte ist neben den Leckereien auch ein kleines Heftchen, in dem Jumpi ganz viele Tipps für einen sicheren Schulweg gibt.

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 16. August 2019 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 16. August 2019, 00:00 Uhr

Mehr "Fakt oder Fake?"-Folgen