Patrick Lindner, Johanna Hertl, Stephanie Hertl, Lanny Lanner und Johnny Logan
Bildrechte: imago images / Lindenthaler

Hat ein Sachse das Lied "Ein Prosit der Gemütlichkeit" erfunden?

30.09.2019 | 05:20 Uhr

Zu den Oktoberfesten landauf und landab gehört dieses Lied, wie Hopfen ins Bier. Die Rede ist vom Gassenhauer "Ein Prosit der Gemütlichkeit". Man könnte meinen, die Biertrinker-Hymne wurde in Bayern erfunden - schließlich kommt auch das Reinheitsgebot des Bieres daher. Doch da ist nichts daran...

Patrick Lindner, Johanna Hertl, Stephanie Hertl, Lanny Lanner und Johnny Logan
Bildrechte: imago images / Lindenthaler

Dazu kann man gut schunkeln und anstoßen: Der Oktoberfest-Hit "Ein Prosit der Gemütlichkeit darf auf keinem Oktoberfest fehlen. Nach Schätzungen von Insidern wird das Lied auf dem Oktoberfest in München zwei bis drei Mal pro Stunde gespielt. Das Lied war nach Angaben der Gema der meistgespielte Song auf der Wiesn 2016. (Die Gema wertet für Musikautoren die Nutzung aus, damit sie dafür entlohnt werden - und hat die Daten für die Wiesn aufbereitet.)

Die Behauptung

Ein Sachse hat die Biertrink-Hymne "Ein Prosit" erfunden.

Fakt oder Fake?

Das Lied ist kennt jedes Kind, sein Verfasser ist dagegen weitgehend unbekannt. Aber Jessica Wahls aus der MDR JUMP-Musikredaktion hat den Urheber ausfindig gemacht:

MDR JUMP Moderatorin Jessica Wahls
Bildrechte: MDR JUMP

Ja, man glaubt es kaum aber es ist tatsächlich wahr - seit 1912 erschallt das wohl bekannteste Lied des Oktoberfestes regelmäßig in den zahlreichen Bierzelten und regt mit "oans zwoa gsuffa" zum Schunkeln und Trinken an. Dabei wurde das Lied viele Jahre zuvor in Chemnitz komponiert. Und zwar noch vor 1900 von Bernhard Dietrich. Von dem Erfolg seines Liedes bekam Dietrich aber leider nichts mehr mit. Er starb 1902.

Die Behauptung stimmt.

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 30. September 2019 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 30. September 2019, 00:00 Uhr