Gotha Sinkende Besucherzahlen auf Schloss Friedenstein

Die Museen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha haben im vergangenen Jahr deutlich an Zuspruch verloren. Insgesamt kamen rund 134.000 Besucher, 16 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Damit sanken die Zahlen im zweiten Jahr in Folge.

Schloss Friedenstein in Gotha, der größte Schlossbau Deutschlands
In diesem Jahr setzt man auf Schloss Friedenstein auf royale Jubiläen. Bildrechte: MDR/Hendrik Sachs

Schuld ist offenbar vor allem der heiße Sommer: spürbare Einbrüche gab es zwischen Mai und Oktober. Neben dem Wetter, so räumt die Stiftung selbstkritisch ein, hat auch die Jahresausstellung zu Modellsammlungen die Besucher nicht angesprochen.

Modell des Sonnensystems
Ein Exponat aus der Modellausstellung: Ein Modell des Sonnensystems. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Der neue Chef, Stiftungsdirektor Tobias Pfeifer-Helke, will jetzt die Besucherströme genauer analysieren lassen, um im Marketing zu reagieren. Ansonsten setzt die Stiftung in diesem Jahr vor allem auf zwei Zugpferde: auf eine große Oskar-Schlemmer-Ausstellung zum Bauhaus-Jahr und auf Queen Victoria und ihren Gothaer Prinzen Albert. Beide sind vor 200 Jahren geboren worden.

Tobias Pfeifer-Helke schneidet eine Torte an. 2 min
Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Tobias Pfeifer-Helke ist seit 1. Februar Im Amt. Am Montag ging es um Pläne für die Zukunft und um sinkende Besucherzahlen.

MDR AKTUELL Mo 11.02.2019 13:51Uhr 02:25 min

https://www.mdr.de/thueringen/west-thueringen/gotha/audio-968094.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zu diesen Jubiläen plant die Stiftung gleich mehrere Ausstellungen, beleuchtet deutsch-englische Hochzeiten als Erfolgsmodell, plant eine Internationale Tagung gemeinsam mit der Universität Marburg und einen Audioguide, der auch einen Stadtrundgang auf englischen Spuren umfasst.

Die Oskar-Schlemmer-Ausstellung zeigt ab Ende April mehr als 75 Werke, die zum Teil noch nicht öffentlich zu sehen waren. Dazu ist ein experimentelles Werkstatt-Projekt geplant.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. Februar 2019 | 16:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 12. Februar 2019, 09:54 Uhr

Mehr aus Thüringen