Vorsicht Zuckertüte: MDR JUMP macht Schulwege sicher und den ersten Schultag süß

Die Schule startet bei uns nach den Sommerferien wieder. Das heißt für viele Kinder auch: Sie müssen das erste Mal den Schulweg meistern. Wir sorgen dafür, dass eure Kinder sicher zur Schule kommen.

Vorschaubild Verkehrsquiz mit Jumpi
Unser Maskottchen Jumpi bringt euch sicher zur Schule! Bildrechte: MDR JUMP

Die Autos fahren zu schnell, Fußgängerampeln oder Zebrastreifen fehlen: Auf dem Weg zur Schule gibt es viele Herausforderungen. Unsere Schulanfänger liegen uns besonders am Herzen. Wir wollen, dass ihre Schulwege sicherer werden. Auch in diesem Jahr geht es bei MDR JUMP um Probleme auf den Schulwegen. Wir bemühen uns seit über 20 Jahren darum, Schulen, Ordnungsämter und Polizei an einen Tisch zu holen und gemeinsam Lösungen zu finden. Die ABC-Schützen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bekommen von uns eine süße Zuckertüte und viele Infos, worauf sie auf dem Schulweg achten sollten.

Wie wollen wir Schulwege sicherer machen?

Dafür brauchen wir eure Hilfe: Wo fahren die Autos vor einer Schule zu schnell? Wo wird eine Ampel dringend gebraucht? Wo müssen die Kinder gefährliche Bundesstraßen passieren? Eure Schulen und ihr könnt uns Probleme auf den Schulwegen melden! Wir versuchen dann mit Bürgermeistern, Behörden, Eltern und Schulen in Lösungen für die Schulwegprobleme zu finden. In Sachsen, in Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Meldet uns hier unsichere Schulwege!

gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden

gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden

Kind läuft auf Straße 1 min
Bildrechte: MDR JUMP

MDR JUMP Mi 07.08.2019 10:48Uhr 00:59 min

https://www.jumpradio.de/aktion/zuckertuete/trailer-vorsicht-zuckertuete-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Nicht überall kann ein Zebrastreifen eingerichtet werden

Das lesen wir in vielen Nachrichten, die uns von Eltern, Lehrern und Schulen erreichen: Könnt ihr euch bitte um einen Zebrastreifen für den Schulweg der Kinder kümmern? Wann kommt da eine Ampel hin. Das wäre doch die sicherste Lösung! Das kann allerdings nicht überall umgesetzt werden, sagen uns Verkehrsplaner, Städte und Gemeinden immer wieder. Wir haben nachgefragt, welche Voraussetzungen es für einen Zebrastreifen gibt.

So werden unsere Zuckertüten für die ABC-Schützen gepackt!

Mehr zum Schulanfang

Dieses Thema im Programm DIE MDR JUMP MORNINGSHOW | 06. September 2021 | 07:50 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP