Die MDR JUMP Sonnenblumenwette

Wer hat die Größte? Messt euch mit dem Team der MDR JUMP Morningshow im Sonnenblumen anbauen. Der Züchter der Rekord-Blume gewinnt einen exklusiven Preis.

Sarah und Lars in einem Sonneblumenfeld
Bildrechte: MDR JUMP / Colourbox.de

Wenn die Sonnenblumen blühen, ist die schönste Jahreszeit. Dann ist Zeit für Freibad, Eis und Ferien. Bis es soweit ist, brauchen Sonnenblumen aber viel Pflege und gärtnerisches Geschick. Sarah und Lars wollen wissen, wer am besten gärtnern kann. Das Team der MDR JUMP Morningshow, oder ihr, die MDR JUMP Hörer. Deshalb fordern sie euch heraus zur MDR JUMP Sonnenblumenwette.

Jetzt hat das große Pflanzen begonnen

5000 Anmeldungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind bei uns eingegangen. Die letzten Tage waren wir fleißig und haben allen, die sich angemeldet haben ihr Samenpäckchen geschickt. Jetzt müssen die Samen gepflanzt werden und dann heißt es: hegen und pflegen, was das Zeug hält. Wir wollen natürlich wissen, wie es bei euch so läuft: Schickt uns deshalb Fotos eurer Sonnenblumen, wie sie wachsen und gedeihen.

Das sind die ersten Bilder

Luisa aus Wermsdorf - Hallöchen,mein Name ist Luisa bin 3 Jahre alt & ich sende euch gleich mal paar Bilder von der der Sonnenblumenwette für meinen Bruder Till (1 Jahr alt) hab ich auch gleich paar Kerne mit in die Erde gepflanzt.
Luisas Mama aus Wermsdorf schreibt: "Hallöchen, mein Name ist Luisa bin 3 Jahre alt & ich sende euch gleich mal paar Bilder von der Sonnenblumenwette. Für meinen Bruder Till (1 Jahr alt) hab ich auch gleich paar Kerne mit in die Erde gepflanzt." Wie süß! Bildrechte: MDR JUMP
Luisa aus Wermsdorf - Hallöchen,mein Name ist Luisa bin 3 Jahre alt & ich sende euch gleich mal paar Bilder von der der Sonnenblumenwette für meinen Bruder Till (1 Jahr alt) hab ich auch gleich paar Kerne mit in die Erde gepflanzt.
Luisas Mama aus Wermsdorf schreibt: "Hallöchen, mein Name ist Luisa bin 3 Jahre alt & ich sende euch gleich mal paar Bilder von der Sonnenblumenwette. Für meinen Bruder Till (1 Jahr alt) hab ich auch gleich paar Kerne mit in die Erde gepflanzt." Wie süß! Bildrechte: MDR JUMP
Daniel aus Neustadt Wied - Heute Samen bekommen, gleich in Töpfe zum vorziehen gepackt
Daniel aus Neustadt Wied: "Heute Samen bekommen, gleich in Töpfe zum vorziehen gepackt." Wir drücken die Daumen! Bildrechte: MDR JUMP
Patricia aus Kreischa - Der Security Kater beschützt die Samen vor Vögeln
Patricia aus Kreischa schreibt zu ihrem Bild: "Der Security-Kater beschützt die Samen vor Vögeln!" Guter Tipp. Bildrechte: MDR JUMP
Alle (3) Bilder anzeigen
Luisa aus Wermsdorf - Hallöchen,mein Name ist Luisa bin 3 Jahre alt & ich sende euch gleich mal paar Bilder von der der Sonnenblumenwette für meinen Bruder Till (1 Jahr alt) hab ich auch gleich paar Kerne mit in die Erde gepflanzt.
Bildrechte: MDR JUMP

Morningshow-Team ist gestartet

Sabrina Wenkel und Marco Grühn sind Teil unseres Morningshow-Teams. Die beiden Redakteure von Sarah und Lars haben schon die ersten Samen in die Erde gelegt. Sabrina kennt sich ziemlich gut mit Pflanzen aus und sagt siegessicher:

Sabrina aus dem Team der MDR JUMP Morningshow
Bildrechte: MDR JUMP

Sonnenblumen wachsen von alleine. Viel Sonne ist natürlich wichtig, aber noch wichtiger ist Liebe.

Sabrina Wenkel, Redakteurin Morningshow

Mit einem griffigen Tipp wollte sie nicht so richtig rausrücken. Den würde Marco aber gut gebrauchen können:

Marco aus dem Team der MDR JUMP Morningshow
Bildrechte: MDR JUMP

Ich habe überhaupt keinen grünen Daumen. Meine Strategie: Ich gucke einfach, was Sabrina so treibt und mache es nach!

Marco Grühn, Redakteur Morningshow

So lief es beim letzten Mal

Stefan aus Taura hat mit 4.39m die MDR JUMP Sonnenblumenwette gewonnen.
Bildrechte: MDR JUMP/Rico Drochner

Wir erinnern uns: damals lag unsere MDR JUMP-Sonnenblume rund 90 Zentimeter hinter dem Spitzenreiter. Die Sonnenblume von Stefan aus Taura hatte eine Höhe von sensationellen 4,39 Meter.

Bei wem wächst 2020 die größte Sonnenblume?

Das MDR JUMP Gartenset
Bildrechte: MDR JUMP/Hagen Wolf

Wer am Stichtag (28. August) die höchste Sonnenblume hat, bekommt von uns ein exklusives MDR JUMP Gartenset, mit Gartenschere, Gießkanne, Schaufel, Harke und Handschuhen.

So kommen eure Blumeninfos zu uns Mail an sendestudio@jumpradio.de

Mit in die Mail muss:
- Foto
- Größe in Zentimetern
- Name und Ort

Wer dann am am Ende des Sommers die größte Blume hat, gewinnt die MDR JUMP Sonnenblumenwette.