MDR JUMP Sonnenblumenwette: Der Gewinner steht fest

Jetzt steht es fest: Wer hat die Größte? Dafür habt ihr euch mit dem Team der MDR JUMP Morningshow beim Anbauen von Sonnenblumen gemessen. Wie groß die Gewinner-Sonnenblume ist und ob unser Team überhaupt eine Chance hatte - hier kommt die Auflösung!

Sarah und Lars in einem Sonneblumenfeld
Bildrechte: MDR JUMP / Colourbox.de

Mehr als 5.000 MDR JUMP-Hörer sind gegen uns in diesem Sommer angetreten: Sie haben ihre Sonnenblumen gegossen, gedüngt, gehegt und gestreichelt. Heute haben wir nachgemessen: Wie groß sind die Sonnenblumen und konnte da das Team der MDR JUMP Morningshow auch nur ansatzweise mithalten?

Wer knackt die Vier-Meter-Grenze? Schickt uns eure Sonnenblumen-Bilder!

Für das Finale der MDR JUMP Sonnenblumenwette habt ihr uns eure Beweisbilder von der Sonnenblume und einen Größennachweis geschickt.

Gerade in den letzten Tagen vor dem großen Finale kam es auf jeden Wachs-Zentimeter an. Und einige von euch hatten schon gut vorgelegt und die Vier-Meter-Grenze fast geknackt.

Endspurt: So hoch waren eure Sonnenblumen im August

3,90 Meter hoch: Die Sonnenblumen von Helmut Zirkel aus Großdungen überragen seinen Enkel deutlich.
3,90 Meter hoch: Die Sonnenblumen von Helmut Zirkel aus Großdungen überragen seinen Enkel deutlich. Bildrechte: MDR JUMP
3,90 Meter hoch: Die Sonnenblumen von Helmut Zirkel aus Großdungen überragen seinen Enkel deutlich.
3,90 Meter hoch: Die Sonnenblumen von Helmut Zirkel aus Großdungen überragen seinen Enkel deutlich. Bildrechte: MDR JUMP
3,70 Meter: Bei Leni-Marie und Markus Küken aus Wellen sind die Sonnenblumen weiter übers Gewächshaus hinaus gewachsen. Bildrechte: MDR JUMP
Mehr als 3,80 Meter ist die Sonneblume von Stefanie Gawlitzka aus Lunzenau schon hoch
3,80 Meter ist die Sonnenblume von Stefanie Gawlitzka aus Lunzenau schon hoch. Bildrechte: MDR JUMP
Die Sonnenblume von Leni-Marie Küken aus Wellen gibt ganz schön Gas und hat ihre Leiter schon locker überholt. 3,70 Meter ist die Pflanze hoch. Bildrechte: MDR JUMP
Mehr als 3,47 Meter ist die Sonneblume von Lisa-Sophie Alich aus Roitzsch
Mit 3,47 Meter reckt sich die Sonnenblume von Lisa-Sophie Alich auch Roitzsch zum Himmel Bildrechte: MDR JUMP
3,40 Meter ist die Sonneblume von Kai Skerka aus Erfurt
Um mit seiner Sonnenblume mithalten zu können, muss sich Kai Skerka aus Erfurt schon ganz schön anstrengen. Kein Wunder bei 3,40 Metern. Bildrechte: MDR JUMP
3,47 Meter ist die Sonneblume von Dietmar Weber aus Taura
Mit 3,47 ist es schon praktisch, wenn man von oben ein Fenster öffenen kann, um sie anzuschauen. Die Sonnenblume steht bei Dietmar Weber in Taura. Bildrechte: MDR JUMP
3,34 Meter ist die Sonneblume von Günter Grodnio aus Holzdorf
Günter Grodnio aus Holzdorf schreibt uns: „Unsere höchste von 6 Sonnenblumen ist mittlerweile 334 cm hoch. Wir mussten jetzt das Bandmaß (3 m) mit dem Zollstock verlängern". Bildrechte: MDR JUMP
Andreas Ferl aus Torgau hat die Unterstützung seiner Familie beim Sonnenblumen-Messen bekommen. 3,30 Meter misst sie schon. Bildrechte: MDR JUMP
Alle (9) Bilder anzeigen

Doch wer hatte jetzt die entscheidenden Zentimeter?

Das ist die Größte! Die Sonnenblume von Frieda Kuhn aus Allstedt ist sage und schreibe 4,17 Meter hoch. Wir gratulieren dir herzlich, liebe Frieda, und wünschen dir viel Freude an deinem exklusiven MDR JUMP Gartenset!

Frieda Kuhn aus Allstedt steht vor ihrer Sonnenblume und hält die Arme in die Höhe.
Bildrechte: MDR JUMP

Das Ende war knapp - nur ein paar Zentimeter haben den Sieg am Ende entschieden. Das sind die Top Ten!

Das sind die Top Ten der MDR JUMP Sonnenblumenwette

Platz 10: Jana Gruner aus dem Seegebiet Mansfelder Land. Sonnenblume: 3,84 Meter.
Platz 10 Die Sonnenblume von Jana Gruner aus dem Seegebiet Mansfelder Land schafft 3,84 Meter. Dabei hat Jana zum allerersten Mal Sonnenblumen angebaut. Eine tolle Leistung! Bildrechte: MDR JUMP
Platz 10: Jana Gruner aus dem Seegebiet Mansfelder Land. Sonnenblume: 3,84 Meter.
Platz 10 Die Sonnenblume von Jana Gruner aus dem Seegebiet Mansfelder Land schafft 3,84 Meter. Dabei hat Jana zum allerersten Mal Sonnenblumen angebaut. Eine tolle Leistung! Bildrechte: MDR JUMP
Platz 9: Leni-Marie Küken aus Wellen. Sonnenblume: 3,85 Meter
Platz 9 Knapp davor: Leni-Marie Küken aus Wellen. Ihre Sonnenblume misst 3,85 Meter. Auch wenn sie die 4 Meter knapp verfehlt hat, freut sich Leni über ihren Erfolg! Bildrechte: MDR JUMP
Platz 8: Mario Mayer aus Pouch. Sonnenblume misst 3,88 Meter.
Platz 8 Auf Platz 8 landet Mario Mayer aus Pouch. Seine Sonnenblume ist 3,88 Meter hoch gewachsen und hat den Sturm gut überstanden. Bildrechte: MDR JUMP
Platz 7: Helmut Zirkel aus Großdungen. Sonnenblume misst 3,90 Meter.
Platz 7 Mit 3,90 Meter ist die Sonnenblume von Helmut Zirkel deutlich größer als seine Enkel - mit Unterstützung klappt das Messen aber trotzdem. Bildrechte: MDR JUMP
Platz 5: Manuel Ellmer aus Radeberg. Sonnenblume misst 3,95 Meter.
Platz 5 Wo ist Platz 6? Den gibt es nicht, denn wir haben zwei fünfte Plätze! Die Sonnenblume von Manuel Ellmer aus Radeberg ist 3,95 Meter hoch... Bildrechte: MDR JUMP
Platz 5: Daniel Haase aus Bremsnitz. Sonnenblume misst 3,95 Meter.
Platz 5 ... genau wie die von Daniel Haase aus Bremsnitz. Bildrechte: MDR JUMP
Platz 4: Maik Knothe aus Hergisdorf/Kreisfeld. Sonnenblume misst 3,97 Meter.
Platz 4 Maik Knothe aus Hergisdorf hat mit seiner Pflanze die Vier-Meter-Marke knapp verfehlt. Er kommt auf stolze 3,97 Meter - und Respekt für die ausführliche Grafik! Bildrechte: MDR JUMP
Platz 3: Diana Lange aus Coswig. Sonnenblume misst 4,00 Meter.
Platz 3 Punktlandung für die Sonnenblume von Diana Lange aus Coswig: 4 Meter und damit Platz 3 in der Gesamtwertung. Bildrechte: MDR JUMP
Platz 2: Jennifer Kunz aus Oberlungwitz. Sonnenblume misst 4,02 Meter.
Platz 2 Jennifer Kunz aus Oberlungwitz hat messen lassen - ihre Sonnenblume kommt auf 4,02 Meter. Bildrechte: MDR JUMP
Frieda Kuhn aus Allstedt steht vor ihrer Sonnenblume und hält die Arme in die Höhe.
Platz 1 Die Gewinnerin der MDR JUMP Sonnenblumenwette 2020 ist Frieda Kuhn aus Allstedt. Eine Sonnenblumenhöhe von 4,17 Meter konnte keiner toppen. Herzlichen Glückwunsch! Bildrechte: MDR JUMP
Alle (10) Bilder anzeigen
Das MDR JUMP Gartenset
Bildrechte: MDR JUMP/Hagen Wolf

Diese Sonnenblumen-Züchter bekommen von uns ein exklusives MDR JUMP Gartenset, mit Gartenschere, Gießkanne, Schaufel, Harke und Handschuhen. Damit seid ihr für künftige Aufgaben im Grünen bestens ausgerüstet.

Wie weit hat es das Morningshow-Team geschafft?

Sabrina Wenkel und Marco Grühn sind Teil unseres Morningshow-Teams. Die beiden Redakteure von Sarah und Lars haben auch ihre Sonnenblumensamen in die Erde gelegt. Trotz einiger Startschwierigkeiten waren die beiden siegessicher:

Sabrina aus dem Team der MDR JUMP Morningshow
Bildrechte: MDR JUMP

Sonnenblumen wachsen von alleine. Viel Sonne ist natürlich wichtig, aber noch wichtiger ist Liebe.

Sabrina Wenkel, Redakteurin Morningshow
Marco aus dem Team der MDR JUMP Morningshow
Bildrechte: MDR JUMP

Marco sagt zwar von sich, er habe überhaupt keinen grünen Daumen. Seine Sonnenblume kam aber im Juli immerhin schon auf 1,60 Meter.

So richtig hat es wohl nicht geholfen: In der Gesamtwertung landet unser Morningshow-Team mit einer Sonnenblumenhöhe von 2,37 Meter auf Platz 230. Da müssen wir wohl noch mal in die "Baumschule"...

Marcos Sonnenblume

Sonnenblume der MDR JUMP-Morningshow - Ende Juli 2020
Bildrechte: MDR JUMP
Sonnenblume der MDR JUMP-Morningshow - Ende Juli 2020
Bildrechte: MDR JUMP
Alle (1) Bilder anzeigen

Keine grünen Daumen in der Redaktion

Offenbar haben die Kollegen aber auch kein Händchen für Pflanzen. Bei MDR JUMP-Moderatorin Bernadette Hirschfelder ist gar nichts passiert. Die Pflanze von "No Angel" Jessica Wahls aus der Musikredaktion war anfangs noch schnell gewachsen, Anfang Juli war es damit aber vorbei: Insektenbefall. Mit etwa einem Meter rückte der Sieg für unsere Jess in weite Ferne.

Wir hatten offenbar weniger Glück beim Pflegen der Sonnenblumen, aber dafür jede Menge Spaß dabei, euren beim Wachsen zuzusehen. Danke an alle, die mitgemacht haben!

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 31. August 2020 | 07:10 Uhr