mit Weihnachtskugel
Bildrechte: IMAGO

Und das im Mai?! Stadt Weißenfels sucht Weihnachtsbäume

Bis Weihnachten dauert es noch über 200 Tage. Wir haben gerade mal Frühling, die meisten freuen sich auf den bevorstehenden Sommer - dennoch sucht die Stadt Weißenfels schon einen Weihnachtsbaum. Klingt komisch, ist aber tatsächlich so. Wir haben nachgefragt, was dahinter steckt.

mit Weihnachtskugel
Bildrechte: IMAGO

Für die Sprecherin der Stadt Weißenfels Katharina Vokoun, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Weihnachtsbaumsuche schon im Mai beginnt, denn das Frühjahr sei der perfekte Zeitraum für die Baumsuche:

Wir wissen, dass viele Leute jetzt darüber nachdenken, Bäume bei sich im Garten oder auf ihrem Grundstück zu fällen. Das ist natürlich die perfekte Zeit für uns.

Der Baum auf dem Weihnachtsmarkt der Stadt Weißenfels ist immer eine Spende. Letztes Jahr hatte die Stadt eine 15 Meter hohe Tanne für den Weihnachtsmarkt bekommen. Dieses Jahr jedoch habe sich noch niemand angemeldet, der einen Baum spenden möchte, deswegen wurde nun frühzeitig die Suche gestartet, so Katharina Vokoun:

Es ist noch genug Zeit und wir sind ganz entspannt. Der Puls schlägt noch nicht aus, aber wir hoffen, dass die Leute sich melden. Der Traumbaum wäre gerade gewachsenen, sattes Grün und schön groß. Aber auch wenn da kleine Mängel dran sind, macht das natürlich nichts.

Wer seinen Baum spenden möchte, dem bietet die Stadt auch einen besonderen Service an: Der Baum wird kostenfrei gefällt und dann abtransportiert.

Dein Baum auf dem Weihnachtsmarkt?

Optimal sind Bäume zwischen vier und 15 Metern Höhe, die auf dem Grundstück per Kran zu erreichen sind. Wer seine Tanne oder Fichte spenden möchte, kann sich beim städtischen Veranstaltungsmanagement der Stadt Weißenfels melden. Das erreicht ihr unter 03443 370-477 oder veranstaltungsmanagement@weissenfels.de

Ein Baum muss her

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow haben übrigens diesen Winter gelernt, wie man selbst einen Tannenbaum schlägt. Und das war gar nicht so einfach wie gedacht:

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 08.05.2017 | 05:50 Uhr