Eine junge Familie mit zwei Kindern und Schwiegermutter
Bildrechte: Colourbox.de

Tag der Schwiegermutter Darum sind sie so schwierig

Der vierte Sonntag im Oktober ist Tag der Schwiegermutter. Die Mütter des Partners sind manchmal gar nicht so einfach. Doch gibt es das Phänomen der bösen Schwiegermutter wirklich?

Eine junge Familie mit zwei Kindern und Schwiegermutter
Bildrechte: Colourbox.de

In Untersuchungen geben etwa ein Viertel der Frauen an, dass die Beziehung zur Mutter des Partners schlecht sei. Das hat auch handfeste Gründe.

Die Psychologin Felicitas Heyne hat ein Buch über Schwiegermütter geschrieben. "Wenn die Schwiegermutter an allem herumkrittelt oder alles besser weiß, dann geht es dabei um Macht und um die Zuneigung des Sohnes.", sagt sie. Da könne es auch handfeste Eifersuchtsszenen geben. Heyne sagt aber auch, dass Schwiegermütter nicht immer absichtlich böse sind. Oft stellen sie sich ungeschickt an oder sind einfach einsam.

Das Phänomen der garstigen Schwiegermutter ist auch aus der Geschichte bekannt. Früher sind Frauen noch in das Haus ihres Mannes gezogen, der mit seiner Familie zusammengewohnt hat. Dort war natürlich die Mutter das Familienoberhaupt, die in der neuen Frau oft eine Rivalin gesehen hat.

Grenzen ziehen

Die Psychologin Andrea Kettenbach empfiehlt, klärende Gespräche zu führen, um Konflikte zu vermeiden. Außerdem solle man klare Grenzen ziehen und diese auch durchsetzen.

Der Autor Steve Pavlina rät, Konsequenzen folgen zu lassen, wenn die Schwiegermutter die Grenzen überschreitet. Er schlägt in solchen Fällen 30 Tage Kommunikationssperre vor.

Die Hälfte der Frauen findet ihre Schwiegermutter toll

Sowas geht natürlich nicht ohne die Hilfe des Ehemannes. Er muss Position beziehen und seiner Mutter zeigen, dass ihm seine Frau wichtig ist und dass die Mutter sich nicht immer einmischen kann.

Immerhin: Das Bild des Schwiegermonsters scheint sich so langsam zu erledigen. In der Studie von Andrea Kettenbach fand die Hälfte der Frauen ihre Schwiegermutter ganz toll.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Wochenende | 22. Oktober 2017 | 11:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 20. Oktober 2017, 14:38 Uhr