Kind trägt eine Gruselmaske.
Bildrechte: IMAGO

Veranstaltungstipps Das kannst du am langen Wochenende machen

Ein Wochenende steht vor der Tür, für viele sogar ein langes. Da lässt es sich prima mit der ganzen Familie einen Ausflug machen. Wir haben ein paar Tipps für euch, wo's hingehen kann.

Kind trägt eine Gruselmaske.
Bildrechte: IMAGO

Kirmes in Tonndorf

Ab Freitagabend um 21 Uhr geht die Kirmes in Tonndorf wieder los. Im Vergleich zu den letzten Jahren hat sich dort einiges geändert: Nach dem in den letzten Jahren die Alte Feuerwehr zur Festhalle umgebaut wurde, gibt's jetzt sogar noch mehr Platz für Gäste. Außerdem gibt's Kaffee, Kuchen, Kinderschminken und vieles mehr.

Wo? In der neuen Gemeindehalle in Tonndorf, in Thüringen
Wann? Vom 27.10. bis 29.10.

Fisch- und Waldfest in Moritzburg

Moritzburg hat nicht nur ein wunderschönes Schloss zu bieten, das als Kulisse für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" diente, sondern auch ein traditionsreiches Fisch- und Waldfest. Neben einem Jagdhornkonzert und einer historischen Fechtshow gibt es als Highlight einen königlichen Empfang auf der Schlossterrasse. Achja, frischen Fisch gibt's auch noch.

Wo? An verschiedenen Orten in Moritzburg, in Sachsen
Wann? Samstag von 10 - 19 Uhr; Sonntag von 10 - 18 Uhr

Zauberfest in Merseburg

Manche Leute mögen Merseburg angeblich nicht, aber an diesem Wochenende verzaubert die Stadt alle. In der Innenstadt wird "Esoterisches und Kunstgewerbe" feilgeboten. Außerdem darf das Petri-Kloster von Kindern erkundet werden und bei einer guten Hexe kann man sich Kinderpunsch und Süßes abholen. Ein Kinderschminken darf natürlich auch nicht fehlen. Im Gesamten "Zauberfestgebiet" sind außerdem Zauberer unterwegs. Höhepunkt ist aber ganz klar, die Feuershow am Abend.

Wo? In der Innenstadt von Merseburg
Wann? Samstag von 14 - 19 Uhr

Halloween- und Lampionumzug in Pöhsig

Alle Jahre wieder in Pöhsig: Kinder ziehen mit Lampions durch das Dorf. Jedes verkleidete Kind gibt es sogar eine kleine Überraschung. Außerdem gibt es einen Kürbiswettbewerb, Musik von den Thümmlitzwalder Spielleuten und eine Tombola. Bei der wollen die Veranstalter Geld für eine neue Schaukel sammeln.

Wo? Auf dem Spielplatz in Pöhsig bei Grimma
Wann?
Am Samstag, 28. Oktober ab 18 Uhr

Annaberger Lichternacht

Gruselige Halloweenkürbise verzaubern die Altstadt von Annaberg. Dazu wird es zahlreiche Stände und Shopping-Möglichkeiten geben. Außerdem wird es zahlreiche Kürbisspezialität geben.

Wo? Altstadt von Annaberg in Sachsen
Wann? Am Samstag, 28. Oktober ab 17 Uhr

Märchen- und Sagenfest in Meiningen

Wenn es wieder früh dunkel und draußen kalt wird, dann ist die richtige Jahreszeit für Märchen. In Meiningen gibt es an diesem Wochenende ein ganzes Festival zu Märchen und Sagen, bei dem an vielen verschiedenen Orten in der Stadt Märchen erzählt werden. Da sind viele Klassiker dabei, aber auch Märchen aus 1001 Nacht und noch viel mehr.

Wo? Verschiedene Orte in Meiningen
Wann? Vom 27. Oktober bis Heiligabend

Dieses Thema im Programm Die MDR JUMP Morningshow | 27. Oktober 2017 | 05:50 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 27. Oktober 2017, 14:32 Uhr

Aktuell auf Jumpradio.de