Ein Junges Mädchen wärend einer Schneeballschlacht.
Bildrechte: Colourbox

Urteil der Woche Schneeballschlacht - ein Arbeitsunfall?

Ein Lehrer macht in der Pause mit seinen Schülern eine Schneeballschlacht, obwohl das laut Schulordnung verboten ist. Es passiert, was passieren musste: Der Lehrer wird am Auge getroffen, muss operiert werden und wird für längere Zeit krankgeschrieben. Zählt das als Arbeitsunfall?

Ein Junges Mädchen wärend einer Schneeballschlacht.
Bildrechte: Colourbox

Die Schneeballschlacht ist verboten und hat dennoch stattgefunden. Und nun? Für das Verwaltungsgericht Freiburg ist es dennoch ein Dienstunfall. Unser Experte Rechtsanwalt Thomas Kinschewski aus Dresden erklärt:

Bei Unfällen während der Arbeit, stellt sich ja die Frage: Muss die Berufsgenossenschaft zahlen? In diesem Fall ist es mir völlig unklar, wie man darüber streiten kann. Natürlich ist die Schneeballschlacht in der Schule ein Dienstunfall. Und ob das nun verboten ist oder nicht, ist völlig egal, denn wenn während - auch einem verbotenen Tuns - etwas passiert, zahlt die gesetzliche Versicherung.

Das Gesetz ist da eindeutig. Etwas anderes gilt nur im privaten Haftpflichtbereich.
Doch was wäre gewesen, wenn ein Kind dabei verletzt worden wäre? Würde dann auch die Versicherung greifen?

Selbstverständlich ist auch das Kind in dem Fall unfallversichert. Erstens ist es Kind typisch sich über Verbote hinwegzusetzen und zweitens passieren ja viele Unfälle gerade dann, wenn man sich über Verbote hinwegsetzt. Es gilt für die Kleinen wie für die Großen. Also in diesem Fall: Schulunfall ist "Dienstunfall" und muss von der Versicherung gezahlt werden.

Unser Experte

Fast täglich werden im Gerichtssaal wichtige Urteile gesprochen, die Einfluss auf unser Leben haben können. Rechtsanwalt Thomas Kinschewski stellt jede Woche das interessanteste in Kurzform bei MDR JUMP am Wochenende vor.

Rechtsanwalt Thomas Kinschewski
Bildrechte: Thomas Kinschewski

Dieses Thema im Programm: MDR JUMP | 21.01.2017 | 12:40 Uhr

Das "Urteil der Woche" bei MDR JUMP