Spaziergang im Herbst
Bildrechte: Colourbox.de

Urteil der Woche Arbeitsunfall beim Sonntagsspaziergang?

Zugegeben, es klingt schräg, was das Düsseldorfer Sozialgericht entscheiden musste. Kann man beim Sonntagsspaziergang einen Arbeitsunfall haben?

Spaziergang im Herbst
Bildrechte: Colourbox.de

Bewegung tut gut und so ein Spaziergang zum Sonntag ist dementsprechend eine Wohltat für Leib und Seele. Das dachte sich auch ein 60-jähriger Mann aus Düsseldorf, der zur Kur war. Allerdings wurde der Mann beim Spaziergang von einem Auto angefahren und verletzt. Der Mann meinte, dass das als Arbeitsunfall gilt und deswegen die Berufsgenossenschaft zahlen muss. Die Genossenschaft sah das anders und so ging der Fall vor das Düsseldorfer Sozialgericht.

Gehört der Spaziergang mit zur Kur?

Das Gericht gab dem Mann recht: Der Unfall beim Spaziergang war ein Arbeitsunfall. Der Grund: Der Mann war auf Kur, wie Rechtsanwalt Thomas Kinschewski erzählt.

Die Frage ist nämlich: Hängt dieser Spaziergang mit der Kurmaßnahme zusammen. Man muss wissen: Während einer ärztlich verordneten Kur, die ja einer Krankschreibung gleichkommt, ist man Unfallversichert.

Kann man also einen Sonntagsspaziergang, der ja nicht zur eigentlichen Kur gehört, dazuzuzählen? Die Richter sagen ja.

Der Mann hat nämlich richtig Übergewicht gehabt und musste abnehmen. Er hat sich gesagt, 'ich mach mehr, als ich muss, gehe Sonntags spazieren und kann da vielleicht nochmal 50 Gramm verbrennen'. Da sagen die Richter, dass das noch räumlich und inhaltlich zur Kur dazugehört. Also ist das ein Arbeitsunfall.

Das Urteil ist mittlerweile rechtskräftig.

Das Aktenzeichen S 6 U 545/14

Rechtsanwalt Thomas Kinschewski
Bildrechte: Thomas Kinschewski

Unser Experte Fast täglich werden im Gerichtssaal wichtige Urteile gesprochen, die Einfluss auf unser Leben haben können. Rechtsanwalt Thomas Kinschewski stellt jede Woche das Interessanteste in Kurzform bei MDR JUMP am Wochenende vor.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Wochenende | 21. Oktober 2017 | 12:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 20. Oktober 2017, 15:06 Uhr

Aktuell auf Jumpradio.de