Mann und Frau
Bildrechte: IMAGO

#MannfüreinenTag Frauen und Männer tauschen die Rollen

#MannfüreinenTag geht gerade durchs Netzt: Dahinter steckt die Idee, einmal im Körper des anderen Geschlechts zu sein. Viele Frauen twittern gerade darüber, was sie dann tun würden. Und die Männer antworten. Das ist lustig, aber durchaus auch ernst.

Mann und Frau
Bildrechte: IMAGO

Viele Tweets drehen sich darum, dass Männer und Frauen oft unterschiedlich behandelt werden. Es geht um unterschiedliches Gehalt, Kindererziehung und blöde Sprüche.

Frauen müssen manchmal richtig blöde Sprüche aushalten

#MannfuereinenTag am Telefon nicht hören müssen: "Würden sie mich mal mit ihrem Chef verbinden".. Hallo, ich bin der Chef, ah seltsam..

Swisshealthmed

Warum muss ich den Tweet erst laden?
Tweet laden

#MannfuereinenTag Mit unrasierten Beinen herumlaufen, ohne blöd von der Seite angelabert oder angestarrt zu werden.

Anna Aridzanjan

Warum muss ich den Tweet erst laden?
Tweet laden

Von Hotline-mitarbeitern nicht immer gefragt werden: "haben sie das Gerät schon aus- und angeschalten?" #MannfuereinenTag

Beatrice Richter

Warum muss ich den Tweet erst laden?
Tweet laden

Nicht gesagt bekommen, dass man nicht zu lange studieren soll, weil man eh bald Kinder bekommt. #MannfuereinenTag

Eva

Warum muss ich den Tweet erst laden?
Tweet laden

Wenn ich #mannfuereinentag wäre,würde mich der #ADAC -Mechaniker bei einer Panne nicht fragen, ob der Tank leer ist!

RussellsTeekanne

Warum muss ich den Tweet erst laden?
Tweet laden

Aber vor allem gibt es viele Klischees

Einfach labern ohne zu denken/ merken, dass es für andere zu viel sein könnte. #MannfuereinenTag

Anna-Lena Oldehus

Warum muss ich den Tweet erst laden?
Tweet laden

Nicht gefragt werden, wie ich das denn mit drei Kindern organisiere und wer sie betreut, während ich arbeite. #MannfuereinenTag

Kerstin

Warum muss ich den Tweet erst laden?
Tweet laden

Würde mich verdrücken wenn es um Arbeiten im Haus geht #MannfuereinenTag

Elisabeth Müller

Warum muss ich den Tweet erst laden?
Tweet laden

#MannfuereinenTag Ich würde den ganzen Tag parken, ohne dass ein Mann einfach stehenbleibt und mich ungefragt einwinkt.

doppelleben

Warum muss ich den Tweet erst laden?
Tweet laden

Die Männer antworten...

Doch nicht nur Frauen nutzen den Hashtag um ihre Träume, Ideen und Kritik zu twittern. Die Männer antworten, denn auch sie werden ungerecht behandelt und haben mit Klischees zu kämpfen.

Wenn das Leben als Mann wirklich so ist, wie von Frauen unter dem #mannfuereinentag geschildert, dann bin ich wohl keiner.

schlaftrunken

Warum muss ich den Tweet erst laden?
Tweet laden

Der Hashtag ist prädestiniert für Gender-Klischees und der Großteil der Twitterinnen nimmt ihn dankbar an. Rückschrittig. #MannfuereinenTag

winkelavocado

Warum muss ich den Tweet erst laden?
Tweet laden

Als #MannFürEinenTag würden die Frauen vllt mal merken, dass Leute die einem helfen wollen oder Komplimente geben nicht so schlimm sind.

Tepes

Warum muss ich den Tweet erst laden?
Tweet laden

Vor Gericht härter verurteilt werden und 16-mal häufiger ins Gefängnis kommen. #MannfuereinenTag

Simulacron2

Warum muss ich den Tweet erst laden?
Tweet laden

...und kontern mit #FraufuereinenTag

Wenn ich #MannfuereinenTag und #FraufuereinenTag lese, denk ich, dass es die meisten im anderen Geschlecht genauso versemmeln würden.

schwejk75

Warum muss ich den Tweet erst laden?
Tweet laden

Bei Sommerhitze ein Kleid im Büro tragen. #fraufüreinentag

Jan

Warum muss ich den Tweet erst laden?
Tweet laden

Dieses Thema im Programm: MDR JUMP am Vormittag | 22.08.2017 | 10:20 Uhr