Ein Junge isst Nudeln
Bildrechte: colourbox

Mäkelige Esser Was das Essverhalten über den Charakter deines Kindes aussagt

Es gibt Kinder, die wollen einfach nichts essen, was sie nicht schon kennen. Dieses Verhalten bringt nicht nur Eltern zu Weißglut, sondern verrät auch viel über den Charakter.

Ein Junge isst Nudeln
Bildrechte: colourbox

Immer nur Pizza oder Nudeln mit Soße... Kinder haben einen erstaunlichen Appetit auf die immer gleichen Gerichte. Ihnen ein neues, noch unbekanntes Gericht hinzustellen ist eher schwierig. Viele Kinder sind dann erstmal skeptisch oder wollen gar nicht probieren.

Dieses Verhalten sagt auch einiges darüber aus, welchen Charakter ein Kind hat, haben Forscher jetzt in einer Studie bewiesen. Im Fachjournal "Child Developement" schreiben Cynthia Stifter und Kameron Moding von der Pennsylvania State University, welche Charakterzüge mit welchem Essverhalten zusammenhängen.

Wie mäkelig Kinder sind, lässt sich vorhersagen

Für die Studie haben die beiden 136 Mutter-Kind-Paare zu Tests eingeladen. Jeweils in einem Abstand von einem halben Jahr wurde getestet. Beim ersten Besuch, mit sechs Monaten, bekamen die Kinder ein neues Spielzeug und ein noch unbekanntes Nahrungsmittel, wie Hummus oder Hüttenkäse vorgesetzt. Beim letzten Besuch, ein Jahr später mussten die Kinder einen Raum mit verschiedenen Objekten und Spielzeugen erkunden.

Das Ergebnis der Versuchsreihe: Die Kinder, die mit dem Spielzeug zögerlich waren, waren auch beim Essen schwieriger davon zu überzeugen, Neues auszuprobieren.

Wählerische Kinder trotzdem zum Ausprobieren kriegen

Kameron Moding rät Eltern, es einfach immer wieder zu versucht, den Kindern unbekanntes Essen vorzusetzen. Es könne ein paar Mal dauern, aber dann würden Kinder lernen unbekanntes oder ursprünglich abgelehntes Essen zu akzeptieren.

Vielleicht hilft auch einfach ein Trick, den Forscher an der Uni Stanford ausprobiert haben: Essen einen coolen Namen oder eine spannende Form geben. Twister-Goldkarotten klingen schließlich auch spannender als schnöde Möhren.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Vormittag | 24.08.2017 | 10:50 Uhr

aktuell auf jumpradio.de