In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
Bildrechte: dpa

Nicht umweltbewusst Junge Leute werfen mehr Lebensmittel weg

Jüngere Menschen werfen viel Essen weg. Das hat eine neue Studie ergeben. Dabei ist das Meiste noch genießbar. Wie zeigen euch, wie lange ihr Lebensmittel noch essen könnt.

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
Bildrechte: dpa

Gerade junge Menschen ernähren sich immer bewusster und versuchen nachhaltig zu leben. Das Institut der deutschen Wirtschaft hat in einer neuen Analyse herausgefunden: Wenn es um Lebensmittelverschwendung geht, landet die jüngere Generation allerdings auf dem letzten Platz. Für die Studie sind 2000 Personen ab 14 Jahren befragt worden.

Neun von zehn werfen weg

Essen wegwerfen ist demnach eine Frage des Alters. Neun von zehn Deutsche zwischen 21 und 51 Jahren werfen Essen weg. Viele von ihnen mindestens einmal pro Woche. Das komplette Gegenteil gilt für Menschen, die vor 1945 geboren wurden. Sie werfen nach eigenen Angaben nie Lebensmittel weg. Das bedeutet auch, dass Ältere ihr Essen mehr wertschätzen.

Bundesregierung will weniger in der Tonne

Auf jeden Deutschen gerechnet landen pro Person im Jahr 80 Kilogramm Lebensmittel im Müll. Vieles davon wäre sogar noch genießbar. Deshalb hat die Bundesregierung das Ziel, bis 2030 diese Zahl zu halbieren. Dabei helfen vor allem Kampagnen, die auf die Verschwendung aufmerksam machen.

So schmeißt ihr weniger Essen weg

Um seine eigene Bilanz zu verbessern, hilft es, seinen Einkauf zu planen. Wer nicht zu viel kauft, muss auch nicht so viel in die Tonne werfen. Außerdem sind viele Sachen noch gut, obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum schon abgelaufen ist.

Mindesthaltbarkeitsdatum So lange sind diese Lebensmittel noch genießbar

Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln
Bildrechte: MDR JUMP/ IMAGO
Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln
Bildrechte: MDR JUMP/ IMAGO
Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln
Bildrechte: MDR JUMP/ IMAGO
Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln
Bildrechte: MDR JUMP/ Colourbox.de
Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln
Bildrechte: MDR JUMP/ Colourbox.de
Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln
Bildrechte: MDR JUMP/ Colourbox.de
Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln
Bildrechte: MDR JUMP/ Colourbox.de
Alle (6) Bilder anzeigen

Was ist das Verfallsdatum? Wurde das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, können einige Lebensmittel trotzdem noch genießbar sein. Das Verfallsdatum ist das Verbrauchsdatum. Nach diesem Datum solltet ihr die abgelaufenen Lebensmittel nicht mehr verzehren.

Dieses Thema im Programm: MDR JUMP am Wochenende | 19.08.2017 | 08:40 Uhr

Aktuelle Themen