Erdbeeren
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Hintergrund Wissenswertes rund um die Erdbeere

Sie sieht gut aus, duftet herrlich und schmeckt einfach nur himmlisch: die Erdbeere. Abgesehen von reinen Äußerlichkeiten punktet die verführerische Sommerfrucht auch noch mit inneren Werten.

Erdbeeren
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Gesunde Früchte

Nicht nur im Geschmack, auch bei den Inhaltsstoffen nimmt die Erdbeere einen Spitzenplatz unter den Früchten ein. Mit einem Vitamin-C-Gehalt von rund 65 Milligramm pro 100 Gramm Fruchtfleisch kann sie locker mit der Zitrone konkurrieren. Darüber hinaus enthält sie Vitamin A, B1, B2 und B6. Besonders wertvoll macht die Erdbeere der hohe Gehalt an Folsäure. Dieses Vitamin fördert die innere Ruhe und sorgt für guten Schlaf. Erdbeeren sind außerdem ein hervorragender Eisenlieferant und fördern damit die Blutbildung. Sie enthalten aber auch noch andere Mineralstoffe, unter anderem Calcium, Mangan und Magnesium.

Vorbeugung von Gefäßerkrankungen und Zellalterung

Positiv auf die Gesundheit wirken neben Vitaminen und Mineralstoffen zahlreiche so genannte bioaktive Substanzen. Vor allem Polyphenole enthält die Erdbeere reichlich. Diese Stoffe gelten als effektive Krebshemmer und sollen zudem Gefäßerkrankungen und Infektionen vorbeugen. US-Forscher haben herausgefunden, dass Erdbeeren auffallend viele Antioxidationssubstanzen enthalten, die aggressive freie Sauerstoffmoleküle (freie Radikale) im Organismus binden und somit der Zellalterung entgegenwirken.

Fruchtiger Aspirin-Ersatz

In der Naturmedizin werden Erdbeeren wegen ihres hohen Gehalts an der entzündungshemmenden Salicylsäure zur Behandlung von Gicht und Rheuma, aber auch bei Nierenleiden und Kreislaufbeschwerden empfohlen. Dieser Stoff macht die Erdbeere sozusagen zu einer Art Mini-Aspirintablette.

Entschlackende Wirkung

Erdbeeren wird zudem eine schlank machende Wirkung nachgesagt. Nicht nur dass sie mit 39 Kalorien pro 100 Gramm Früchte selbst kalorienarm sind, sie sind auch ein natürlicher Appetitzügler. Ähnlich wie Spargel wirken Erdbeeren entwässernd und entschlackend. Dank ihres Ballaststoffgehalts regen sie den Darm an und sorgen bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr für eine gute Verdauung.

Die roten Früchte sind auch für Diabetiker geeignet. Allerdings können bestimmte Personengruppen allergisch auf den Verzehr von Erdbeeren reagieren. Sie können Atemnot und starken Hautausschlag bekommen.

Zuletzt aktualisiert: 31. Mai 2017, 11:04 Uhr