Hände waschen
Bildrechte: IMAGO

Desinfektionsmittel Für gesunde Menschen sind Desinfektionsmittel überflüssig

Die Deutschen kaufen immer mehr Desinfektionsmittel. Dabei brauchen sie die gar nicht. Für Gesunde sind die nämlich weitgehend überflüssig, sagen Experten.

Hände waschen
Bildrechte: IMAGO

Desinfektionsmittel sind der Renner in Deutschland: In den letzten zwei Jahren hatten die Mittelchen ein Umsatzplus von 71 Prozent. Antibakterielle Wischtücher oder ein kleines Fläschchen Gel zur Desinfektion hat fast jeder dabei.

Überflüssig

Im häuslichen Alltag sind Desinfektionsmittel allerdings vollkommen überflüssig, sagt Ernst Tabori, der Chef des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene. Zum Händewaschen reicht Seife vollkommen aus, sagt er. Höchstens, wenn man im Krankenhaus war, oder sich zu Hause um einen Kranken kümmert, sollte man zum Desinfektionsmittel greifen.

Tabori erklärt sich den Boom vor allem damit, dass Hygiene als Kaufargument immer zieht. Vor allem, weil unsere Einstellung zu Hygiene immer noch schwierig ist.

Wir waren früher Hygienemuffel und sind es heute auch noch.

Studien hätten herausgefunden, dass gerade mal jeder Zweite sich die Hände wäscht, nachdem er auf Toilette war. Dabei gilt die Toilette doch als Hort der Keime. Doch selbst da, sagt Tabori, reichen normale Reinigungsmittel vollkommen aus. "Die Keime sollen doch ins Abwasser, da muss ich kein Desinfektionsmittel draufsprühen."

Für unterwegs ganz nützlich

Und auch in der Küche sei es vollkommen überflüssig. Wenn man sich sofort die Hände wäscht, nachdem man mit Fisch, Fleisch und Eiern hantiert hat, macht man wenig falsch. Generell betont Tabori im MDR JUMP Interview immer wieder: Wer sich die Hände richtig wäscht, hat von Keimen nichts zu befürchten.

Hände richtig waschen - Infektionen vermeiden
Bildrechte: BZgA

MDR JUMP 00:45 min

https://www.jumpradio.de/thema/video154130.html

Rechte: BZgA

Video

Immerhin, die alkoholbasierten Desinfektionsmittel seien nicht umweltschädlich, erzählt Tabori. Und für eklige Autobahntoiletten, an denen man sich nicht mal die Hände waschen will, seien sie dann doch ganz nützlich.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Nachmittag | 25.08.2017 | 16.45 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 25. August 2017, 10:12 Uhr

aktuell auf jumpradio.de