Mit dem Cabrio dem Sonnenuntergang entgegen fahren.
Bildrechte: IMAGO

Frühlings-ABC C wie Cabrio & D wie Draußen

Mit dem Cabrio dem Sonnenuntergang entgegen fahren.
Bildrechte: IMAGO

C wie Cabrio

Die Luft weht um die Nase, die Freiheit ist spürbar: Cabrio fahren macht einfach Spaß. Und die Autos mit aufklappbarem Dach sind in diesem Jahr richtig angesagt - so viele Autohersteller wie noch nie haben ein neues Cabrio-Modell im Angebot! Egal, ob sportlich mit vielen PS oder ganz elegant in Rot - Frühling ist Cabriozeit!

D wie Draußen

Nach dunklen, kalten Wintertagen locken schon die ersten paar Sonnenstrahlen die Menschen auf die Straße. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht freuen sich viele, endlich wieder mehr draußen zu sein.

Wären da nicht die fiesen Zecken. Schon ab 10°C werden die wieder aktiv - das ist meist im März der Fall, gelegentlich aber auch schon im Februar.

Wie ihr nach einem Biss richtig reagiert, erklärt uns Prof. Martin Pfeffer von der Universität Leipzig:

Das Wichtigste ist, dass man die Zecken gleich entfernt, weil es braucht 24 Stunden bis die Borrelien übertragen werden. Ob ich linksrum, rechtsrum drehe, ist völlig egal, weil die haben ja keinen Korkenzieher als Mundwerkzeug, sondern das ist ein parallel angeordnetes Sägeblatt. Das heißt, ich kann die einfach hochziehen.