ein Mann sitzt den Kopf in die Hände gestützt am Tisch.
Bildrechte: Colourbox.de

Stress auf Arbeit? So kommst du mit schwierigen Chefs und Kollegen klar

Der Job ist schön, wenn nur die Kollegen und der Chef nicht wären? Das kann manchmal sehr anstrengend sein. Wir haben ein paar Tricks, wie du mit auch fiesen Kollegen und cholerischen Chefs klarkommst.

ein Mann sitzt den Kopf in die Hände gestützt am Tisch.
Bildrechte: Colourbox.de

Ein Chef, der ständig rumbrüllt, Kollegen, die sich ständig das Maul zerreißen: Arbeit kann ein ganz schöner Spießroutenlauf sein, vor allem, wenn man nicht gut mit allen auskommt. Das kann ganz schön belastend sein. Der zusätzliche Stress kann sich obendrein auch auf die Gesundheit schlagen.

Höchste Zeit also, sich ein paar Taktiken vom Profi zu holen. Organisationspsychologe Robert Sutter hat mehrere Bücher zum Umgang mit Kollegen und Chefs geschrieben. Sein jüngstes heißt "Die Arschlochfalle" und dreht sich vor allem um unausstehliche Chefs.

Gemeinheit ist ansteckend

Das Paradebeispiel ist da der Choleriker, der sofort wegen Kleinigkeiten an die Decke geht. Einer von Sutters Lesern hat für sowas einen Tipp, erzählt der Psychologe:

Wenn Sie angebrüllt werden, dann schauen Sie den Leuten einfach auf die Augenbrauen. Dann macht es einem gar nicht so viel aus, wenn man angeschrien wird.

Sutton stellt generell fest, dass unerträgliche Kollegen sich auch auf die Leistung niederschlagen. Er warnt auch davor, genauso schlimm zu werden:

Wenn man respektlos behandelt wird, psychische Probleme bekommt, Leistungsschwierigkeiten hat, dann ist das Risiko, sich selbst mit dieser Krankheit anzustecken sehr hoch. Gemein zu sein ist nämlich sehr ansteckend.

Manchmal hilft auch einfach, auf Durchzug zu schalten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, meint Sutton. Er warnt aber auch davor, das nicht zu lange zu machen. Denn wer zu lange gemeine Kollegen und nervige Chefs erträgt, der brenne irgendwann aus.

Das Beste, was man in so einem Fall tun kann, ist kündigen.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Mittag | 24. Oktober 2017 | 12:45 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 24. Oktober 2017, 08:51 Uhr