Vorlesen
Bildrechte: Colourbox.de

Bundesweiter Vorlesetag Kinder, denen vorgelesen wird, haben bessere Noten

Jedes Jahr am dritten Freitag im November ist bundesweiter Vorlesetag. Damit will die Stiftung Lesen Begeisterung für's Lesen und Vorlesen wecken. Das macht nicht nur den Vorlesern Spaß, sondern bringt auch den Kindern etwas.

Vorlesen
Bildrechte: Colourbox.de

"Vorlesen gefällt fast allen Kindern! Sie können davon nicht genug bekommen." Die Studie der Stiftung Lesen (pdf) zeigt eindeutig: Der bundesweite Vorlesetag findet Anklang bei den Kleinsten.

Vorlesen ist gut für Kinder

Vorlesen ist tatsächlich nicht nur schön für die kleinen, sondern hilft auch bei der Entwicklung. Kinder, denen häufig vorgelesen wird, haben einen größeren Wortschatz und tendenziell bessere Noten, als Kinder, denen nicht so oft vorgelesen wird. Außerdem - das freut vor allem die Eltern - gehen Kinder, denen vorgelesen wird, lieber in die Schule.

Kinder genießen die Atmosphäre

Da ist zum einen die Atmosphäre, also die Gemütlichkeit, wird da besonders genannt. Dass man sich dabei ausruhen kann, das ist für Kinder ganz wichtig. Das andere ist die Nähe zu den Eltern, dass die Eltern sich für die Kinder Zeit nehmen.

erzählt Lukas Heymann von der Stiftung Lesen.

Bei all dem Drumherum muss natürlich auch die Geschichte passen. Was nützt die ganze Gemütlichkeit, wenn die Kids die Geschichte doof finden. In der Galerie haben wir ein paar Empfehlungen der Stiftung Lesen zusammengefasst, von denen du dich inspirieren lassen kannst.

Fünf Vorlesetipps der Stiftung Lesen

Buchcover
Mo Willems - Das Buch über uns Alter: ab ca. 6 Jahren

"Das Buch über uns" ist wohl der eigenartigste Tipp auf dieser Liste. Das Schwein und der Elefant sind in einem Buch, und sie wissen es. Aber was passiert mit ihnen, wenn das Buch zu Ende geht?
Bildrechte: Klett Kinderbuch
Buchcover
Mo Willems - Das Buch über uns Alter: ab ca. 6 Jahren

"Das Buch über uns" ist wohl der eigenartigste Tipp auf dieser Liste. Das Schwein und der Elefant sind in einem Buch, und sie wissen es. Aber was passiert mit ihnen, wenn das Buch zu Ende geht?
Bildrechte: Klett Kinderbuch
Buchcover
Kirsten Boie - "Thabo - Detektiv und Gentleman" Alter: ab ca. 10 Jahren

Was soll nur aus Thabo werden? Er lebt in einem afrikanischen Dorf und ist sich nicht ganz sicher: Detektiv? Oder doch lieber Gentleman? Und dann ist da noch der Fall des Nashornmordes, in dem ausgerechnet Thabos Onkel der Hauptverdächtige ist.
Bildrechte: Oetinger Verlag
Buchcover
Christine Merz & Astrid Henn - "Frau Löwin will auf Reisen gehen" Alter: Ab ca. 5 Jahren

Wer soll nur auf das Reich der Tiere aufpassen, wenn Frau Löwin mit ihrem Mann auf Reisen geht? Eine Urlaubsvertretung muss her und am besten noch eine fähige. Also halten Herr Löwe und Frau Löwin einen Geschichtenwettbewerb ab. Der Gewinner darf ein Jahr lang bestimmen.
Bildrechte: Arena Verlag
Buchcover
Andreas Karlströn & Steven Gätjen - "Die unglaublichen Abenteuer von Wilbur McCloud. Stürmische Jagd" Wilbur McCloud ist ein kleines Propellerflugzeug, das mit seiner Familie auf einer Insel wohnt. Eines Tages gerät Wilbur bei einem Spazierflug mit seinem Vater in ein Unwetter. Bildrechte: Ravensburger Verlag
Buchcover
Hubert Schirneck/Ina Hattentauer - "Der Waschbär putzt sein Badezimmer - Wirklich verrückte Tiergeschichten" Warum heißen Brillenbär, Meerkatze, Kaiserpinguin, Waschbär, Knurrhahn und Co. so, wie sie heißen? Dieses Tier-Bilderbuch für Wirklich-Besser-Wisser verbindet witzige Geschichten über Tiere mit wirklich wahren Infos. So haben die Kids beim Vorlesen nicht nur Spaß, sondern lernen auch was. Bildrechte: Verlag Annette Betz
Alle (5) Bilder anzeigen

Am bundesweiten Vorlesetag kannst du übrigens auch selbst mitmachen. Auf der Homepage der Stiftung Lesen kannst du dich als Vorleser melden. Die Vorleser befinden sich übrigens in prominenter Gesellschaft. Jedes Jahr machen auch viele bekannte Gesichter mit: Von Rolf Zuckowski über Katja Riemann bis zu Sarah Connor.

Wie du mitmachen kannst, erfährst du auf der Website des Vorlesetags.

Zuletzt aktualisiert: 17. November 2016, 15:33 Uhr