Blick in einen Tunnel am Brenner.
Bildrechte: IMAGO

Angst vorm Tunnel Skurriler Polizeieinsatz in Norddeutschland

In Ostfriesland musste am Samstag die Polizei ausrücken: Der Fahrer eines Wohnmobils stand vor einer Tunneleinfahrt und konnte einfach nicht mehr weiterfahren. Der Grund: eine Tunnelphobie.

Blick in einen Tunnel am Brenner.
Bildrechte: IMAGO

Vor dem Emstunnel in Ostfriesland gab es am Samstag einen ungewöhnlichen Polizeieinsatz. Vor dem Emstunnel bei Leer stand ein Wohnmobil auf dem Seitenstreifen. Der Polizei kam bei der Anfahrt der Fahrer schon entgegen. Der Däne sagt, er könne nicht weiterfahren, weil er an einer Tunnelphobie leide.

Ein bekanntes Phänomen

Das klingt reichlich skurril, kommt aber gar nicht so selten vor. In Nordrhein-Westfalen musste die Polizei letztes Jahr einen Mann aus dem Wesertunnel holen, der trotz seiner Angst reingefahren war und dann einfach nicht mehr weiterkonnte.

Die Angst vor Tunneln ist nichts neues. Betroffene haben meistens nicht nur ein flaues Unwohlsein im Magen, sondern fangen an zu zittern, bekommen Schweißausbrüche und können schlimmstenfalls sogar eine Panikattacke bekommen.

Keine rationalen Ursachen

Die Phobie ist in den meisten Fällen irrational: Tunnel sind laut ADAC in den letzten Jahren immer sicherer geworden. EU-Richtlinien garantieren Sicherheitsstandards in ganz Europa. Betroffenen bleiben am Ende nur zwei Möglichkeiten. Entweder Tunnel zu Umfahren oder sich aber in einer Therapie der Angst zu stellen.

Dem Dänen im Wohnmobil konnte die Polizei helfen, indem sie ihm eine Strecke ohne Tunnel gezeigt hat. Seine Frau musste für eine Weile das Steuer übernehmen.

Diese Phobien gibt es wirklich

Phobien
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox
Phobien
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox
Phobien
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox
Phobien
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox
Phobien
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox
Phobien
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox
Phobien
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox
Phobien
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox
Phobien
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox
Phobien
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox
Phobien
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox
Phobien
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox
Phobien
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox
Phobien
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox
Phobien
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox
Phobien
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox
Phobien
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox
Alle (20) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Nachmittag | 21.08.2017 | 18:27 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 21. August 2017, 14:24 Uhr