Flirtendes Paar
Bildrechte: IMAGO

Fakt oder Fake? Werden Menschen attraktiver, je öfter man sie sieht?

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Flirtendes Paar
Bildrechte: IMAGO

Das erste zaghafte Flirten und Kennenlernen ist nicht einfach. Viele Fragen stehen im Raum: Verstehen wir uns? Finde ich den Menschen attraktiv?

Fakt oder Fake?

Zumindest für die Attraktivitäts-Frage scheint es eine Lösung zu geben: Einfach häufiger treffen. Denn angeblich werden Menschen attraktiver, je öfter man sie sieht. Beziehungsexperte Eric Hegmann weiß, ob das stimmt:

Ja, das ist richtig. Vertrautheit schlägt nämlich mittel- und langfristig die flüchtige sexuelle Anziehungskraft. Je häufiger wir jemanden erleben, umso mehr gewöhnen wir uns an ihn. Und dazu kommt, dass wir Menschen über einen Zeitraum besser kennenlernen. Also wir erleben sie in unterschiedlichen Situationen. Beispielsweise schlägt der Kollege, den man seit Jahren kennt und der eigentlich nie sonderlich aufgefallen ist, plötzlich Krawall und zeigt dann als Einziger, dass er Rückgrat besitzt. Solche Erfahrungen machen ihn dann deutlich attraktiver als alle Modelmaße.

Es stimmt also: Dem Schwarm einfach nur oft genug über den Weg laufen, schon wird man für ihn immer attraktiver.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 23. November 2017 | 05:20 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: