Frauen in einem Aerobic-Kurs
Bildrechte: Colourbox.de

Fakt oder Fake? Reicht einmal pro Woche Sport?

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Frauen in einem Aerobic-Kurs
Bildrechte: Colourbox.de

Nach der Arbeit nochmal ins Fitnessstudio oder Joggen? Das ist, besonders bei kaltem Wetter, eine Tortur. Außerdem reicht es doch angeblich, wenn man einmal die Woche Sport macht, oder?

Fakt oder Fake?

Wir haben bei Sportwissenschaftler Dr. Ingo Froböse nachgefragt.

Um wirklich grundsätzlich leistungsfähig zu werden und alle körperlichen Fitnessanteile, wie die Kraft, wie die Ausdauer, wie die Beweglichkeit, wie die Koordination gleichzeitig zu schulen, reicht in der Regel ein Trainingstag pro Woche nicht aus.

Sportmuffel wird das nicht freuen. Immerhin: Einmal pro Woche ist besser als nichts, sagt Ingo Froböse. Aber wieviel Sport sollte man denn nun machen, um wirklich fit zu werden?

Wir empfehlen, mindestens dreimal pro Woche ein Herz-Kreislauf-Training in Form von Ausdauer bzw. zwei bis dreimal mindestens ein Muskeltraining begleitet von Beweglichkeitstraining. Also mindestens drei bis vier Einheiten sollten wirklich gemacht werden, um Leistungsfähigkeit und Fitness zu verbessern.

Die Behauptung ist also ein Fake. Wer wirklich fit bleiben will, sollte öfter als einmal die Woche Sport machen.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 14. November 2017 | 05:20 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: