Mädchen hält eine Hand hinter ein Ohr
Bildrechte: Colourbox.de

Fakt oder Fake? Wer satt ist, hört schlechter

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Mädchen hält eine Hand hinter ein Ohr
Bildrechte: Colourbox.de

Zum Mittag eine große Portion Pommes oder eine wagenradgroße Pizza - die Folgen der Völlerei sind vielen von uns bekannt: Die Hose kneift, der Kopf kann sich kaum konzentrieren und die Müdigkeit zieht die Augenlider regelrecht nach unten. Das sogenannte Schnitzelkoma soll aber auch eine ganz andere Nebenwirkung haben.

Die Behauptung

Wenn wir satt sind, hören wir schlechter.

Fakt oder Fake?

Ob eine Mahlzeit wirklich dazu führen kann, dass wir Tomaten auf den Ohren haben, weiß "Hauptsache Gesund"-Moderator und Arzt Dr. Carsten Lekutat:

Wenn wir satt sind, sind wir müder und nicht mehr so aufmerksam. Die Mediziner nennen das "Postprandiale Müdigkeit" - also die Müdigkeit nach dem Essen. Das führt dazu, dass bestimmte Nerven im Körper anders funktionieren. Wir sind dann nicht mehr so aufmerksam für die Sensorik von außen. Natürlich versuchen wir, wenn wir hören, auch Feinde frühzeitig zu erkennen. Wenn ich aber richtig erschlafft bin nach dem Essen, dann mache ich das nicht mehr.

Es stimmt also: Wir können, wenn wir uns richtig satt gegessen haben, tatsächlich etwas schlechter hören.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Dieses Thema im Programm Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake?

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: