Zwei Eisbären im Eis.
Bildrechte: Colourbox.de

Fakt oder Fake? Alle Eisbären sind Linkshänder

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Zwei Eisbären im Eis.
Bildrechte: Colourbox.de

Bei Menschen gibt es die Unterscheidung in Links- und Rechtshänder. Doch gibt es so etwas auch bei Tieren? Angeblich sind alle Eisbären "Linkshänder". Das liest man im Internet immer wieder, gerade wenn es um "unnützes Wissen" geht. Aber kann das stimmen?

Fakt oder Fake?

Ob Bären tatsächlich eine Lieblingstatze haben? Bei solchen tierisch-kniffligen Fragen kennt sich Ilka Weidig vom Tierpark Görlitz aus. Und für sie ist klar:

Also das ist ein Fake!

Zumindest gibt es keine Hinweise von Wissenschaftlern, dass dem so wäre und Eisbären mit der linken oder rechten Tatze etwas besser oder lieber machen:

Man hat keinerlei Beobachtungen, dass Eisbären entweder Rechts- oder Linkshänder sind - man kennt das von anderen Tieren wie Katzen oder Affen, aber bei Eisbären gibt es darauf keinerlei Hinweise.

Dass alle Eisbären "Linkshänder" sind, stimmt also nicht. Sie nutzen ihre linke und rechte Tatze wohl eher gleichermaßen, denn für das Raubtier ist es wichtig, seine Beute beidseitig erlegen zu können. In der Wissenschaft har sich die Meinung durchgesetzt, dass sich eine spezielle Fähigkeit nur dann durchsetzt, wenn es einen Vorteil bringt. Das ist hier erwiesenermaßen nicht der Fall.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm: MDR JUMP | 28.07.2017 | 05:20 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: