Eine junge Frau steht mit einem vollen Einkaufswagen vor einem Supermarktregal
Bildrechte: Colourbox.de

Fakt oder Fake? Auf einem Einkaufswagen sind mehr Keime als auf dem Toilettensitz

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Eine junge Frau steht mit einem vollen Einkaufswagen vor einem Supermarktregal
Bildrechte: Colourbox.de

Keime gibts ja eigentlich überall. An manchen Stellen mehr, an manchen weniger. Eine Studie behauptet, dass mehr Keime an Einkaufswagen kleben, als auf öffentlichen Toiletten. Das klingt eklig. Ob was dran ist, haben wir MDR Fernseharzt Dr. Carsten Lekutat gefragt. Der erinnert sich gut an eine Fernsehsendung zu dem Thema, die er moderiert hat:

Wir sind losgegangen und haben Proben von verschiedenen Stellen in Einkaufszentren und bei einer Fast-Food-Kette gemacht. In dem Restaurant haben wir Proben von der Toilettenbrille und vom Tablett genommen und siehe da: Es war tatsächlich so, da wo der Burger draufliegt, waren mehr Keime.

Unser Fernseharzt erklärt das damit, dass Toiletten natürlich schön sauber gehalten werden. Die ganzen Putz- und Desinfektionsmittel führen dazu, dass die Keime auf dem Klo gut absterben. An Tabletts und Einkaufswagen haben hingegen viele Menschen ihre Hände dran. Und von dort wandern auch die Keime rüber. Das sei aber kein Grund zur Panik.

Nicht jeder Keim bedeutet gleichzeitig eine Krankheit.

Die Behauptung ist also ein Fakt: Auf einem Einkaufswagen sind tatsächlich mehr Keime, als auf einer Toilettenbrille.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Dieses Thema im Programm Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake?

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: