Junge Frau mit Karotten in der Hand
Bildrechte: Colourbox.de

Fakt oder Fake? Karotten sind gut für die Augen

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Junge Frau mit Karotten in der Hand
Bildrechte: Colourbox.de

Die Behauptung

Karotten machen gute Augen.

Fakt oder Fake?

Hat die Mutti das nur gesagt, damit man als Kind auch brav sein Gemüse isst oder kann an dieser Behauptung tatsächlich etwas dran sein? Inwiefern Karotten das menschliche Sehvermögen beeinflussen, erklärt MDR Fernseh-Arzt Dr. Carsten Lekutat:

Also man muss erstmal sagen: Ein Mangel an Vitamin A macht einen Nachtblind. Jetzt ist es aber hier in Europa so, dass kein gesunder Mensch an einem Vitamin-A-Mangel leidet. So lange kein wirklich starker Vitamin-A-Mangel vorliegt, haben Mohrrüben, die Vitamin A enthalten, keinen Einfluss auf unser Sehvermögen.

Und auch anderes Gemüse wie Kohl, Spinat und Kürbisse enthalten Vitamin A. Dafür haben die Möhrchen jedoch noch einen anderen positiven Nebeneffekt, verrät Lekutat:

Mohrrüben können die Haut ein bisschen unempfindlich gegen Sonne machen.

Karotten sind also in jeglicher Hinsicht gesund und auch prinzipiell gut für die Augen. Solange wir aber keinen akuten Vitamin-A-Mangel haben, wird unser Sehvermögen dadurch nicht beeinflusst.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm: MDR JUMP | 12.05.2017 | 05:20 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: