In der Grippesaison gesund bleiben
Bildrechte: IMAGO

Fakt oder Fake? Kann man eine Erkältung ausschwitzen?

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

In der Grippesaison gesund bleiben
Bildrechte: IMAGO

Im Winter sind nicht nur die Weihnachtsmärkte gut gefüllt, sondern auch die Arztpraxen. Denn Winterzeit ist Erkältungszeit. Angeblich kann man die Erkältung aber ganz einfach selbst bekämpfen - mit Sport! Das klingt auf jeden Fall viel gesünder als Medikamente zu nehmen. Aber stimmt das wirklich? Kann man eine Erkältung einfach ausschwitzen?

Fakt oder Fake?

Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperte Prof. Dr. Ingo Froböse kennt die Antwort:

Das geht in der Regel nicht. Ganz im Gegenteil sogar! Man sollte dem Körper gerade in der Anfangsphase wirklich Ruhe gönnen, um mit der Erkrankung fertig zu werden.

Das Immunsystem habe in der Zeit viel zu viel zu tun und könne die Anstrengung beim Sport nicht verkraften. Auch in die Sauna solltes du mit einer Erkältung nicht gehen. Das Schwitzen kann später aber doch helfen, sagt Froböse:

Wenn die Erkältung oder der Infekt am Abklingen ist, kann man über leichte, moderate körperliche Aktivität dem Immunsystem helfen, schneller mit der Erkrankung fertig zu werden.

Die Behauptung ist also Fake: Krankheiten lassen sich nicht ausschwitzen.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 08. Dezember 2017 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 08. Dezember 2017, 00:00 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: