Ingwer
Bildrechte: Colourbox.de

Fakt oder Fake Hilft Ingwer gegen Muskelkater?

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Ingwer
Bildrechte: Colourbox.de

Viele Menschen schwören auf die Kraft der Ingwerwurzel. Diese Knolle scheint wirklich wahre Wunder zu vollbringen. Gerade jetzt in der Erkältungszeit wird oft Ingwer-Tee getrunken. Aber die Pflanze soll auch nach dem Sport gegen Muskelkater helfen!

Fakt oder Fake?

Ob das wirklich stimmt, weiß Laufpapst und Sportwissenschaftler Doktor Ingo Froböse:

Bei Muskelkater ist Gewebe kaputt gegangen. Dieses muss repariert werden. Da kann Ingwer ein wenig unterstützen. Aber das ist so marginal, dass es kaum zu spüren ist.

Wir müssten also ganz viel Ingwer essen, damit ein Effekt zu spüren ist.

Das lohnt sich nicht. Viel besser wäre es, häufiger zu trainieren. Dann hat der Muskelkater keine Chance, weil die Muskeln leistungsfähiger sind.

Die Aussage ist also ein Fake. Zwar hilft Ingwer prinzipiell, aber die Knolle kann den Muskelkater nicht wirklich bekämpfen.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 06. November 2017 | 05:20 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: