Eine Hand dreht am Thermostat einer Heizung
Bildrechte: Colourbox.de

Fakt oder Fake 15 Prozent der Heizkosten durch Entlüften sparen?

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Eine Hand dreht am Thermostat einer Heizung
Bildrechte: Colourbox.de

Gerade am Anfang des Winters heißt es immer: Bitte die Heizkörper entlüften, denn dadurch spart ihr 15 Prozent eurer Heizkosten. Ob das wirklich stimmt, weiß Ulrike Körber von der Verbraucherzentrale Sachsen:

Die Heizkosten bestimmen sich nach den Anzeigewerten der Heizkostenverteiler. Diese Geräte messen die Temperatur an dem Blech direkt am Heizkörper. Wenn jetzt also Luft in der Anlage ist oder in den Heizkörpern, arbeiten sie nicht richtig, sie geben also nicht richtig Wärme ab. Es kann sein, dass sie genau an der Stelle des Messpunktes trotzdem warm genug sind, so dass ein Verbrauch registriert wird. Wenn ich also jetzt dort die Luft weglasse und der Heizkörper sich richtig erwärmt, dann ist die Wärmeabgabe in Ordnung und die Heizkosten entsprechend niedriger. Aber 15 Prozent Einsparung sind da eher fraglich.

So viel kann man dann also doch nicht durch das Entlüften einsparen, dennoch ist eine Pflege der Heizkörper wichtig.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 09. November 2017 | 05:20 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: