Freitag, der 13.
Bildrechte: Colourbox.de

Fakt oder Fake Ist Freitag, der 13. ein Unglückstag?

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Freitag, der 13.
Bildrechte: Colourbox.de

Freitag, der 13. ist ein Unglückstag - sagt der Volksmund. Aber stimmt die Legende vom Pechtag tatsächlich?

Fakt oder Fake?

Falls Freitag, der 13. wirklich ein Tag voller Pech ist, müssten an diesem Tag ja viel mehr Unfälle und Unglücke passieren, als an anderen Tagen. Versicherungsexperte Bernd Engelien kann das allerdings nicht bestätigen:

Wie haben einmal in unseren Versicherungsakten der vergangenen Jahre geschaut, um mal zu sehen, was passiert eigentlich an einem Freitag den 13., werden da tatsächlich mehr Schäden gemeldet? Und wir haben festgestellt: Nein.

Und nicht nur das, es ist sogar das Gegenteil der Fall:

An einem Freitag, den 13. werden uns im Schnitt sogar 10 Prozent weniger Schadensfälle gemeldet, als an jedem anderen Freitag. Nun gibt es ja in der Bevölkerung das Phänomen der Paraskavedekatriaphobie, also der Angst vor einem Freitag, den 13. Und möglicherweise ist genau diese Angst der Grund, dass sich Menschen an diesem Tag etwas vorsichtiger und umsichtiger bewegen und somit weniger Schäden eingereicht werden.

Die Behauptung ist also ein Fake.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 13. Oktober 2017 | 05:20 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: