Mann und Frau im Bett
Bildrechte: Colourbox.de

Fakt oder Fake? Verheiratete Menschen schlafen länger

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Mann und Frau im Bett
Bildrechte: Colourbox.de

Von wegen, nach der Hochzeit passiert nichts mehr im Bett! Zumindest wird dort geschlafen. Denn es gibt folgende Behauptung:

Die Behauptung

Verheiratete Menschen schlafen mehr als Singles.

Fakt oder Fake?

Schlafen Ehepaare im Durchschnitt tatsächlich mehr? Der ein oder andere sagt vielleicht: Nur, wenn sie keine Kinder haben. Aber ernsthaft - wir haben unseren Experten, Schlafforscher und Buchautor, Dr. Hans-Günter Weeß gefragt:

Es ist so: Wenn wir verheiratet sind, fühlen wir uns in der Regel sicherer und geborgener. Das gibt uns eine innere Ruhe und Stabilität und das ist Entspannung. Und Entspannung ist der Königsweg. Das ist der Schlüssel zum Schlaf.

Es gibt sogar noch einen plausiblen Grund:

Diejenigen, die vielleicht noch ledig sind, gehen abends eher auf die Pirsch, um nochmal zu schauen, ob sie einen Partner finden. Und wenn die abends unterwegs sind, dann können sie nicht im Bett sein und kommen so dann ganz einfach auch zu weniger Schlaf.

Die Behauptung ist also ein Fakt. Wer verheiratet ist, schläft länger - so lange der Ehemann nicht schnarcht.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Dieses Thema im Programm Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake?

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: